Radfahren im Winter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Freitag, den 07. Dezember 2012 um 10:05 Uhr

Das Fahrrad dient erfreulicherweise in unserer Region vielen Allltagsradfahrern auch im Winter als Verkehrsmittel. Tipps zum Radfahren im Winter hat der ADFC Bundesverband zusammengestellt.

Neben der richtigen, warmen Bekleidung ist auch die Ausrüstung des Fahrrades wichtig. Wer keinen Winterreifen hat, kann ein wenig Luftdruck ablassen, um die Auflagefläche des Reifens zu vergrößern. An Fahrrädern sind Winterreifen mit Spikes erlaubt, die Hersteller bieten unterschiedlichste Modelle* an. Spikereifen helfen nur bei Vereisung, nicht bei dicken Schneeschichten. Auf vereistem Kofsteinplaster finden aber auch Spikereifen keinen Halt. Der Sattel sollte niedriger gestellt werden, um den schnellen Abstieg zu erleichtern. Wie das ganze Jahr über sollte die Beleuchtung in der Dunklen Jahreszeit regelmäßig auf Funktion überprüft werden.


*Eine gute Übersicht über die auf dem Markt erhältlichen Wieterreifen bietet ein Versender. Natürlich empfehlen wir die Beratung und den Kauf im stationären Fachhandel. Auch andere Versandhändler wie z.B. Rose Versand, B.O.C. oder Bike24 bieten Winterreifen an.


Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 06. Juli 2013 um 15:42 Uhr
 

© ADFC 2010