Radverkehr in der westlichen Hollerstraße PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Samstag, den 12. April 2014 um 21:12 Uhr

(TF) "Radfahrer sollen sich zukünftig auf der Fahrbahn [der Hollerstraße West in Büdelsdorf] bewegen." Dieser Satz ist Teil des "Gestaltungshandbuches Hollerstraße West" des gleichnamigen Sanierungsgebietes der Stadt Büdelsdorf. Derzeit befinden sich dort unzumutbare, handtuchbreite Radwege direkt zwischen ebenso schmalen Gehwegen und dem als Parkraum genutzten Seitenstreifen. Die Fassaden direkt an der Straße sorgen für schlechte Sichtbeziehungen an den Einmündungen, so daß radwegetypische Unfälle begünstigt werden. Der beparkte Seitenstreifen ist vom Radweg nur durch den Bordstein getrennt, so daß das Dooring-Risiko sehr hoch ist, also die Gefahr, in eine sich öffnende Autotür zu fahren. Diese Radwege sind schon jetzt nach § 2 IV StVO nicht benutzungspflichtig, so daß einige informierte Radfahrende auf der Fahrbahn fahren.

Es ist auch ein Erfolg des ADFC Rendsburg, daß hier der Stand der Technik im Interesse der Verkehrssicherheit verwirklicht wird. Einer der ursprünglich vorgestellten Pläne war es, Schutzstreifen als Verfügungsmasse für Busse im Begegnungsverkehr auf einer geschmälerten Fahrbahn zu nutzen. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wird wohl auch kommen.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 01. Juni 2014 um 19:43 Uhr
 

© ADFC 2010