Toter Winkel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Samstag, den 09. August 2014 um 14:29 Uhr

Ein Sicherheitsproblem in Straßenverkehr sind Tote Winkel insbesondere neben LKWs. Wegen schlecht eingestellterAußenspiegel kann ein LKW-Führer unter Umständen nicht jeden Bereich neben seinem Fahrzeug einsehen. Zwar gibt es technische Lösungen, aber Spediteure verzichten aus Kostengründen auf diese. Das führt regelmäßig zu Unfällen, bei denen leider Unfalltote zu beklagen sind. Der Führer des Fahrzeuges muß sich vorsichtig vortasten, wenn er abbiegt. Die Geschwindigkeit nach § 3 StVO sehr gering zu halten. Notfalls muß der Fahrer sich einweisen lassen, um eine Gefährdnung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen. 

Radfahrende im Toten Winkel

Nun bewegen sich noch rund 90 % der Radfahrenden auch auf nicht-benutzungspflichtigen Radwegen neben der Fahrbahn. Dabei geben sie sich ihrem subjektiven Sicherheitsempfinden hin. Schon der unterlassene Schulterblick von 20 % der abbiegenden Autofahrenden führt zu den radwegetypischen Unfällen. Diese Abbieger könnten diese Unfälle vermeiden, indem sie einfach gucken, ob ein vorrangberechtigter Radfahrender die Einmündung kreuzt. Bei vielen LKWs sind einige Bereiche gar nicht einsehbar, der Tote Winkel knapp unter und hinter der Fahrerkabine ist groß. Dr Fahrer sitzt in seiner Kabine links, der Radfahrende befindet sich rechts des Abbiegewilligen.  Der Radfahrende gerät unter die Räder des LKWs, wenn er nicht gesehen wird und losfährt.

Unfallvermeidung

  • Auf das Recht nach § 5 VIII StVO, bei ausreichendem Raum rechts an Wartenden vorbei  nach Vorne zu fahren, sollte bei LKWs verzichtet werden.
  • Nach Möglichkeit sollten Radfahrende sich so vor die Fahrerkabine des LKWs platzieren, so daß sie auch gesehen werden. 
  • Offensiv sollte das Vorrangrecht in Anspriuch genommen werden, aber innerlich defensiv sollte mit dem Fahrer der Augenkontakt gesucht werden: "Sieht er mich?" Notfalls muß auf den Vorrang verzichtet werden, um einen Unfall zu vermeiden.
  • Da LKWs beim Abbiegen viel Raum einnehmen, sollte sich niemand in den Schwenkbereich stellen.
  • Wer auf der Fahrbahn fährt, fährt im Sichtbereich der anderen Verkehrsteilnehmer viel sicherer. Daher sollten innerorts Radwege gemieden werden.

Was kann die Verwaltung tun?

  • Trixie-Spiegel an Kreuzungen unterstützen den LKW-Fahrenden.
  • Rechtsabbieger sollten sich rechts der vorrangberechtigten Geradesausfahrenden einordnen müssen. In Kiel ist an der Einmündung der Ohlshausenstraße in die Holtenauer eine entsprechende Lösung zu besichtigen.
  • Kontrollen von LKWs auf Einhaltung aller Vorgaben bezüglich Sichtbereiche.

Weiterführende Literatur

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 um 09:05 Uhr
 

© ADFC 2010