Veranstaltungen Anfang 2015 Drucken E-Mail
Geschrieben von: BS   

11. März 19 Uhr  Casa Biutelli   Radreisevortrag
"Deutschland der Länge nach"(v. Wolfgang Kromat)

(Mit einer Menschenstärke durch Deutschland)

Fotograf: Wolfgang Kromat © Wolfgang Kromat

Nun steh ich hier in Flensburg an der Museumswerft, mit dem Gesicht nach Süden gewandt.

Hier soll sie losgehen, meine Reise durch Deutschland. Wie ein Teppich rollt sich vor meinem geistigen Auge die Landschaft vor mir aus, die ich in den nächsten Tagen mit dem Fahrrad durchqueren werde. Sanfte Hügellandschaft in Schleswig-Holstein, Heide in Niedersachsen und... ja und? Dann reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr weiter.

Wie eine Wand steht er da, der Harz und lässt mich nicht weiter nach Süden schauen. Versperrt mir den Blick auf das sanfte hessische Bergland, die große freie Ebene des Nördliger Rieses und dem beindruckenden Ausblick auf die Alpen. Knapp 1.500 Km, zurückgelegt auf alten Handels- und Kriegsrouten sowie den Verkehrssystemen unserer Neuzeit, liegen zwischen mir und meinem Ziel: Füssen im Allgäu. Einst unüberwindliche Deutschland der Länge nach - Mit einer Menschenstärke von Flensburg nach Füssen Grenzen sind heute nur noch Erinnerungen am Wegesrand.

Noch weiß ich nicht, dass die Fahrt in den Nationalpark Harz von LKW-Verkehr, Regen und Kälte geprägt ist oder wie oft ich mich auf der „Romantischen Straße" verfahre. Auch ist mir noch nicht bekannt, dass nicht jeder Weg über die ehemalige deutsch deutsche Grenze heute noch zum Ziel führt.

Mit jedem Tag, den die Räder rollen, verändert sich die Landschaft, der Baustil, die Menschen. Auf zwei Rädern mit Menschenkraft angetrieben, bleibt Zeit zu sehen und zu fühlen.

Fotograf: Wolfgang Kromat © Wolfgang Kromat


 

© ADFC 2010