Investor fordert neue Verkehrsregelung An der Obereider PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 10:23 Uhr

(TF) Für das Baugebiet Obereider hat sich ein Investor gefunden. Dieser stellt Anforderungen an die Verkehrsregelung An der Obereider.
"Auch die Verkehrsregelung müsse laut Blau angepasst werden, damit der Verkehr aus dem Gebiet zügig abfließen könne." (LZ v. 22. Feb. 2017)

Ja, das finden wir auch. Es bedarf einer klaren Vorrangsregelung, damit das starke Verkehrsaufkommen zwischen Brückenstraße/Schwarzer Stieg und Eiland/Parksiedlung Vorrang erhält. Eigentlich müßte vom Verkehrsaufkommen her An der Obereider zur Fahrradstraße werden. Für die Obereider liegen dank Verkehrszählungen wenige Jahre alte Daten vor.
Auch die Fahrbahneinbauten, welche sich gegen die rasenden Kraftfahrzeuge wenden, aber den Radverkehr behindern und gefährden, müssen entfernt oder zumindest entschärft werden. Der ADFC Rendsburg hatte sich schon wegen der geringen Durchfahrtbreite geäußert, die Anhängern kentern lassen kann, oder zumindest den Fahrkomfort für Kinder gesundheitsgefährdend schmälert. Die Stellungnahme der Ortsgruppe läßt sich hier nachlesen.
An der Obeider verläuft ein Teilabschnitt der touristischen NOK-Route. Außerdem gibt es ein sehr hohes Aufkommen an Alltagsradverkehr. Für Büdelsdorfer oder aus Rendsburg-Nord kommende Alltagsradfahrende ist es der Weg z.B. zum Bahnhof.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 10:38 Uhr
 

© ADFC 2010