Ablenkung durch schlechte Radwegequalität PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Samstag, den 03. Juli 2021 um 15:17 Uhr
(TF) Schon von 2014 stammt dieser Hinweis auf eine Studie (The implications of low quality bicycle paths on gaze behavior of cyclists: A field test, in: Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, Volume 23, March 2014, Pages 81–87). Demnach senkt eine schlechte Radwegequalität die Aufmerksamkeit für das Verkehrgeschehen. Wer sich auf Wurzelaufbrüche oder in den Radweg hineinragende Äste konzentriert, senkt seine Aufmerksamkeit für das übrige Geschehen. Wer auf schmaler Fläche mit Gegenverklehr rechnen muss, hat kaum noch Blick für das Rundum. Vergleichbares war schon für Umlaufsperren nachgewiesen worden, wo das unfallfreie Durchfahren zuviel Aufmerksamkeit benötigt.
Fazit kann wohl sein, dass Radverkehrasanlagen gepflegt werden müssen. Grünschnitt, Beseitigung von Schlaglöchern und Wurzelaufbrüchen sowie Unterbindung des Geisterradelns sind wichtig.

#verkehrspsychologie #Verkehrssicherheit #visionzero #radwegequalität

https://adfc-blog.de/2014/08/radwegschaeden-lenken-ab/
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 03. Juli 2021 um 15:18 Uhr
 

© ADFC 2010