Die Geschichte PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Montag, den 09. Juli 2012 um 22:51 Uhr

Die Weiße Brücke ist marode. Inzwischen ist sie gesperrt. Vorgeschlagen war eine Ausgestaltung vom Paradeplatz bis zm Neuen Rathaus als Veloroute mit Trennung von Fußgängern und Radverkehr.Dann begann die Verwässerung. Es wurde eine schmalere Brücke gefordert, so daß Radverkehr und Fußgänger vermischt werden mußten. Die Weiße Brücke ist aber Teil der Veloroute 5, die in der Rdwegenetzkarte der Stadt Rendsburg verzeichnet ist. Velorouten sollen wichtige Ziele in einem Stadtgebiet komfortabel, zügig und sicher erreichbar machen. Die Entdeckung, daß Radfahrer nicht allesamt Torkelradler* sind, ließ Protest gegen den kombinierten Geh- und Radweg aufkommen.

Die Veloroute 5 verbindet den Nord-Ostsee-Kanal vom Fußgängertunnel über den Paradeplatz mit der Innenstadt. Sowohl der Stadtteil Rendsburg-Süd als aich die Kanalgemeinden sowie die touristische NOK-Route werden so an die Innenstadt mit Rathaus und Theater radverklehrstechnisch angeschlossen.

Der Neubau einer schmalen Weißen Brücke für das Flanieren wurde vom Rat der Stadt Rendsburg beschlossen. Der Radverkehr bleibt außen vor. Nun wurde mit den neuen Plänen ein Antrag auf Förderung mit Veloroute gestellt. Dieser wurde natürlich abgelehnt.

* Torkelradler = Wer langsam mit dem Fahrrad fährt, torkelt und droht zu stürzen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. Juli 2012 um 10:29 Uhr
 

© ADFC 2010