Termine in Rendsburg
Programm 2025 - Radtouren & mehr PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Sonntag, den 03. August 2025 um 19:09 Uhr
alt

Unser Faltblatt liegt in gedruckter Version an einigen Auslagestellen aus. Es ist auch als PDF verfügbar. Durch Klick auf diesen Link kann das Radtourenprogramm als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Radtourenprogramm_RD_2025_V29_BS.pdf

Übrigens haben die Mitglieder der Ortsgruppe das Terminfaltblatt bei Erscheinen zugestellt bekommen. Zu den weiteren Vorteilen der ADFC-Mitgliedschaft gehört etwa auch ein Pannenschutzbrief. 

Lesehilfe für das Programm

Das Datum ist im Zusammenhang mit dem Monat zu verstehen. Die Termine sind in der Zeile von Links nach Rechts zu lesen. Dem Datum folgt die Uhrzeit des Treffens, dann der Treffpunkt. Dem Titel ist ein Kürzel beigefügt, welches den Umfang der Radtour beschreibt. Am Ende der Zeile stehen die Initialien des Ansprechpartners für die Radtour.



Radtouren-Termine ohne Datum, Ankündigung und Aufruf

Die Radtour zum Deutschen Schallplattenmuseum in Nortorf wird im Programm 2026 terminiert. Die Radtour auf der Halbinsel Eiderstedt wird kurzfristig im Spätherbst oder Winter stattfinden.


Treffpunkte

Bitte an den Treffpunkten so aufstellen, dass der Verkehr nicht behindert wird! Es ist immer eine Randfläche abseits der Hauptrouten vorhanden.
In Klammern steht die Bezeichnung, welche im Faltblatt verwendet wird.

Obereider: Am Obereiderhafen in Rendsburg unter der Eisenbahnbrücke zwischen Schloßplatz und Obereider.Fahrrad an der Obereider

NOK Süd (TPSüd): Fläche am Südeingang des NOK-Fussgängertunnels.

Fähranleger Audorf (TPSA): Östlich der Kanalfähre Nobiskrug-Audorf fbefindet sich eine Grasfläche mit Schutzhütte, ein Stückchen vor der Strandbar.

Eiderbrücke (TPKlint): Die Blaue Brücke befindet sich am Klint, überquert die Untereider direkt neben der Brücke der B 77. Am Nordufer der Untereider gibt es Raum zur Mühlenau hin.

Brandheide: Bushaltestelle Konrad-Adenauer-Straße in Büdelsdorf. 

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen an unseren geführten Radtouren darf jede Person, welche ein technisch sicheres Fahrrad, Grundkondition und Freude am Radfahren mitbringt. Hierbei bitten wir zu beachten, dass unsicher Radfahrende von der Tour im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmenden ausgeschlossen werden können. Kinder unter 8 Jahren auf ihrem Kinderfahrrad können leider nicht teilnehmen, aber im Lastenrad, Kinderanhänger oder auf einem Tandem mitfahren. Für Personen unter 18 Jahren gilt, dass sie nur in Begleitung einer Aufsichtsperson, also einem Erziehungsberechtigten oder einer schriftlich ermächtigten volljährigen Person teilnehmen können. Teilnehmende fahren eigenverantwortlich und auf eigene Rechnung mit. Von Nichtmitgliedern erwarten wir eine freiwillige Spende in die Spardose der Ortsgruppe, welche auf einer Rast bereitsteht. Mit der Spende finanzieren wir den Druck des Tourenfaltblattes sowie die Aufklärungsarbeit an Informationsständen.
Eine Anmeldung ist nur im Ausnahmefall notwendig. Dazu bitte die Tourenbeschreibung gründlich lesen! Bei den "HTT Sonnige Sonntagsrunde mit Petra" ist generell eine Anmeldung erforderlich. Es ist manchmal aus organisatorischen Gründen notwendig, die Teilnehmendenzahl zu limitieren oder verbindliche Zahlen zu melden.
Der ADFC Rendsburg hat zertifizierte Tourguides sowie erfahrene Tourleitende, welche die Radtouren ehremamtlich ausarbeiten und anbieten. Dabei fahren wir nach der Straßenverkehrs-Ordnung der Bundesrepublik Deutschland. Niemand fährt vor dem Tourleitenden, niemand hinter dem "letzten Mann" (m/w/d).
Es wird angeraten, ausreichend verpflegung mitzuführen. Auch auf kurzen Touren kann es sinnreich sein, mindestens 0,5 Liter eines Getränks und eine Banane, einen Müsliriegel o.ä. vorzuhalten. Werkzeug halten die Tourleitenden im beschränkten Umfang bereit, auch Erste-Hilfe-Ausrüstung. Bei kleinen Reparaturen, die unterwegs anfallen, kann im beschränkten Umfang Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden. Wir bitten um um Verständnis, dass das Radtouren-Erlebnis für alle Tourteilnehmenden im Vordergrund steht. An dieser Stelle sei auf den ADFC Pannenservice verwiesen, welcher Teil der ADFC-Mitgliedschaft ist.

Tourleiterinnen und -leiter

Nach Erscheinen des Faltblatts hat das Tourleiter-Team der Ortsgruppe Verstärkung bekommen. Unsere Tourleiterinnen sind den ADFC-Standards entsprechend ausgebildet. Erreichbarkeit ist per eMail mit den Initialien "ät" adfc-rd.de gegeben. Im Faltblatt finden sich auch Telephonnummern.

BS
Bodo Schnoor Ortsgruppensprecher, ADFC Tourguide 
KO
Kirsten ADFC Tourguide
LK
Lothar ADFC Tourguide
PE
Petra Tourleiterin, "Alter Hase"
RL
"Bully" Tourleiter, "Alter Hase"
TF
Torben Frank Verkehrsrechtlicher Sprecher der Ortsgruppe, ADFC Tourguide


Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 25. September 2025 um 09:06 Uhr
 

© ADFC 2010