Top: Abstellanlagen, Fahrradparken PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Sonntag, den 22. Juli 2012 um 20:53 Uhr

Das Parken des Fahrrads hat seine Tücken. Die klassische Felgenquetsche hat ausgedient. Sie gefährdet das Material, weil sie nur das Vorderrad hält. Schon leichtes Wackeln kann Schäden am Vorderrad verursachen. Das Anschließen des Fahrrad an den klassischen Fahrradständer erfordert ein langes Fahrradschloß, wenn auch der Rahmen gesichert werden soll.
An modernen Abstellanlagen ist es möglich, auch den Rahmen abzustützen und mit einem normal langen Schloß anzuschließen. Anbieter von Fahrradständern können ihre Modelle vom ADFC zertifizieren lassen. Neben der Technik des Ständers ist auch der Standort wichtig. Ein Fahrradparkplatz in einer dunklen Ecke begünstigt Fahrraddiebstahl oder Vandalismus.

In Rendsburg gibt es am Schiffbrücken-, Schloßplatz, am Neuen Rathaus sowie an der Nordmarkhalle akzeptable Anlehnbügel. Diese Gestelle halten das Fahrrad sicher und ermöglichen das sichere Anschließen des Fahrrads. Leider etwas versteckt am Alten Rathaus befindet sich ein moderner Fahrradständer, in den wie vormals das Vorderrad eingeschoben wird, was dort aber Halt findet, weil ein großer Metallbogen auch der Gabel Halt gibt. Rahmen und Vorderrad können angeschlossen werden. Ein Photo dieses Ständers ziert den Kopf dieser Internetpräsenz.

Hinter dem Alten Rathaus, Altstädter Markt

Gabel und Vorderrad werden abgestützt. Der Bogen der Stütze ermöglicht ein Anschließen des Rahmens. Diese Fahrradständer sind den Felgenkillern direkt auf dem Altstädter Markt vorzuziehen.


Fahrradparken hinter dem Alten Rathaus

Detailansicht

Schiffbrückenplatz und Schloßplatz

Anlehnbügel auf dem Schloß- und dem Schiffbrückenplatz ermöglichen innerhalb der Innenstadt das sichere Anschließen der Fahrräder.

Schiffbrückenplatz

Schloßplatz

Nordmarkhalle

Anlehnbügel ermöglichen das sichere Abstellen des muskelbetriebenen Fahrzeuges vor der Nordmarkhalle am Willy-Brandt-Platz. Leider stehen die Bügel ein wenig eng zusammen und sind auch etwas zu hoch.

alt

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 26. August 2015 um 11:54 Uhr
 

© ADFC 2010