Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



Helmpflicht erhöht Unfallrisiko PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Samstag, den 21. Dezember 2013 um 11:56 Uhr

(TF) Deutlicher geht es kaum: Mit der Helmpflicht geht die Zahl der Radfahrenden zurück, aber das Verletzungsrisiko steigt. Aus Neuseeland gibt es belastbare Zahlen.
http://rdrf.org.uk/2013/12/17/the-effects-of-new-zealands-cycle-helmet-law

Aus Australien gibt es vergleichbare Ergebnisse. Vor wenigen Monaten war erst eine Studie aus Kanada bekannt geworden, nach der in Provinzen mit Helmpflich zwar ein geringerer Radverkehrsanteil gegeben ist, das Verletzungsrisiko aber höher ist.
Fahrradnationen wie Dänemark und die Niederlande kommen ohne Helmdiskussion aus. Dort fahren nur deutsche Touristen mit einem Fahrradhelm.

Teilnehmende an Radtouren des ADFC Rendsburg dürfen natürlich auch ohne Helm mitfahren.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 21. Dezember 2013 um 11:57 Uhr
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 10 von 15

© ADFC 2010