Kurztour zum 150. Erinnerungsjahr des Dt.-Dän.-Krieges PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Samstag, den 08. Februar 2014 um 18:03 Uhr

Am 1. Februar 1864 fielen bei Rendsburg an der Eider, welche seit 811 die Grenze zwischen den Herzogtümern Schleswig und Holstein bildete, die ersten Schüsse des Deutsch-Dänischen-Krieges. Bismarck hatte die Preußischen Soldaten gegen den erklärten Willen des Deutschen Bundes nach Schleswig marschieren lassen. Österreich zog nach. Wegen der Bundesexekution gegen den Herzog von Holstein, welcher in Personalunion der König von Dänemark war, standen die Truppen in Holstein, so auch in der Bundesfestung Rendsburg. In Rendsburg erinnert ein Gedenkstein in der Holsteiner Straße mit Blick auf das Packhaus an die ersten Schüsse am 1. Februar 1864.
Schon nach kurzer Zeit standen die österreichischen Truppen vor dem Dannewerk, wo sich die Verteidiger verschanzt hatten. Die Preußen zogen nach Missunde, um die Schlei zu queren. Um der Umfassung zu entgehen, zogen sich die dänischen Verbände nach Norden zurück, wo sie bekanntlich an den Düppeler Schanzen unterlagen.

Die Radtour

Diese Radtour führt zu den ersten Stätten des Krieges. Mit dem Zug fahren wir nach Schleswig. Vom Schleswiger Bahnhof aus besuchen wir das Dannewerk, um dann über Königshügel, wo ein Denkmal für die Österreicher steht, nach Ober-Selk zu fahren, wo eine Schlacht stattfand. Von Ober-Selk aus fahren wir voraussichtlich über Boklund, Owschlag und Alt Duvenstedt nach Rendsburg zurück. Die Strecke sich noch ändern. Eine Einkehr in Owschlag (oder gegebenenfalls Kropp) ist angedacht. Die Radtour endet dort, wo alles begonnen hat, an de Untereider in der Holsteiner Straße am Gedenkstein. Die Radtour wir etwa 40 km umfassen.

Tourleiter/-in: TF

Datum: 26. Juni 2014

Uhrzeit: 13:45 Bahnhof Rendsburg / 14:20 vor dem Bahnhof Schleswig

Treffpunkt: Bahnhof Rendsburg oder ggf. Bahnhof Schleswig

Einkehr: voraussichtl. in Owschlag

Anfallende Kosten: Anteil am Zugticket, zusätzlich 3,80 € für die Fahrradtageskarte, Verpflegung

Optionen

1) Über Alt Duvenstedt, Owschlag zum Ochsenweg über Kropp nach Schleswig fahren und dort 14:20 Uhr am Bahnhof zur Gruppe hinzustoßen. (HP???)

2) Ausstieg schon in Owschlag und Rückfahrt mit der Bahn.

Hinweis

Bitte beachten Sie de Hinweise zu unseren Radtouren. Teilnehmen kann jeder, der ein straßenverkehrstaugliches Fahrrad mitbringt. Die Teilnahme erfolgt eigenverantwortlich. Es wird empfohlen, Getränke und Verpflegung mitzuführen. Um eine kleine Spende nach eigenem Ermessen wird gebeten.



Zuletzt aktualisiert am Montag, den 28. Juli 2014 um 08:50 Uhr
 

© ADFC 2010