Kartenmaterial PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 24. Oktober 2014 um 09:37 Uhr

(TF) Bei der Planung einer Fahrradtour oder auch einer längeren Alltagsfahrt hilft gutes Kartenmaterial. Mit dem Logo des ADFC versehen sind sehr gute Fahrradkarten. Die Regionalkarten sind mit einem Maßstab von 1:75.000 sehr gut für die Radtourenplanung geeignet, die Radwanderkarten eigenen sich mit einem Maßstab von 1:150.000 eher für längere Touren oder als Überblick.Im weiteren gibt es noch die Spiralos und die Radreiseführer.

Für Rendsburg als Ausgangspunkt relevant sind:
- ADFC-Regionalkarte Schleswig-Flensburg
- ADFC Regionalkarte Kieler Förde/Fehmarn/Holsteinische Schweiz
- ADFC Regionalkarte Neumünster/Holsteiner Auenland
- ADFC Regionalkarte Schleswig-Holsteinische Nordseeküste mit Inseln
- ADFC Radtourenkarte 02 Holstein/Hamburg
- ADFC Radtourenkarte 01 Nordfriesland/Schleswig

Rendsburg liegt eher in der Peripherie der jeweiligen Kartenausschnitte, daher sind mehrere Karten notwendig, um das gesamte Umland abzudecken.  Ebenso empfehlenswert, aber weniger auf die Bedürfnisse des Fahrrads abgestimmt sind die Wander- und Freizeitkarten des Landesvermessungsamtes Diese sind im Maßstab 1:50.000 als topographische Karten gehalten.

Für den Raum Rendsburg relevant sind die Blätter:
- 5 Schleswig/Eckernförde
- 6 Rendsburg/Neumünster

Desweiteren nennenswert ist die sehr günstige Radwanderkarte Schleswig-Flensburg/Rendsburg-Eckernförde mit dem Maßstab 1:100.000 von Publicpress, welche sich allerdings eher an anspruchslose Tourenfahrer wendet. Sie enthält keine Hinweise zur Wegequalität. Etwas besser und für den Einsteiger gut geeignet ist die Radwanderkarte im Maßstab 1:60.000 des Bielefelder Verlages Radwandern im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Die Karten sind im Buchhandel vor Ort wie auch online erhältlich.

Eine Übersicht der ADFC-Karten:

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 29. September 2015 um 11:45 Uhr