Fahrradsternfahrt Hamburg 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Freitag, den 16. Juni 2017 um 09:56 Uhr

Logo Sternfahrt Hamburg 2017
(TF) Am Sonntag, 18. Juni 2017 steht die Fahrradsternfahrt Hamburg an. Tausende Radfahrende fahren über abgesperrte Straßen und ein Teil sogar über die Köhlbrandtbrücke zum Rathausmarkt. Neben den Sternfahrten Berlin und Dortmund ist die Fahrradsternfahrt Hamburg eine der größten Demonstrationen für nachhaltige Mobilität. In diesem Jahr bietet die Ortsgruppe Rendsburg leider keinen Ausflug nach Hamburg an, parallel wird die Ganztagestour "Rund Hüttener Berge" angeboten.

Als Tagesausflug zur Sternfahrtteilnahme bietet sich die Zugfahrt nach Elmshorn an, das auf der Bahnlinie Flensburg - Hamburg liegt. Die Fahrradmitnahme kostet 4,20 € als Fahrradtageskarte. Eine Kleingruppenkarte im SH-Tarif bis Hamburg Hauptbahnhof gilt auch für die Rückfahrt, es lohnt sich bei wenigen Reisenden, den Preis eines Schleswig-Holstein-Tickets zu prüfen. Die orange Route der Sternfahrt kommt gegen 10:30 Uhr am Elmshorner Bahnhof vorbei und rastet kurz. Die Startpunkte können dem Plakat entnommen werden.

Über die Köhlbrandtbrücke führen die grünen Routen der Sternfahrt. Es bietet sich an, mit dem zZug bis Hamburg Hauptbahnhof zu fahren, anschließend entlang der Mönckebergstraße zum Gerhard-Hauptmann-Platz zu fahren. Dort ist 10:15 Uhr einer der Treffpunkte der dunkelgrünen Route aus Wedel. Diese fährt über Wilhelmsburg und über Autobahnabschnitte und die Köhlbrandtbrücke zum Rathausplatz.

Der Asphalt der Autobahnen ist wunderbar zu befahren. Es zeigt sich, welchen Untergrund ein guter Radweg haben  müßte. Der Ausblick von der Köhlbrandtbrücke über die Elbe ist phänomenal. Daher lohnt es sich, die Beschwerlichkeiten der Fahrradsternfahrten wie viele Halte und das Gedränge auf der Brücke auf sich zu nehmen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. Juni 2017 um 20:24 Uhr
 

© ADFC 2010