RTF - Radtourenfahrt PDF Drucken E-Mail
Montag, den 09. August 2021 um 16:51 Uhr

Im Raum Rendsburg gibt es sehr aktive Radsportvereine. Diese bieten nicht nur Leistungs-, sondern auch Breitensport. Radfahren in der Freiztzeit wie auch im Alltag ist Sport und dazu gesund.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet das Format der Radtourenfahrt (RTF) für den Breitensport. Das sind keine Radrennen, sondern es ist eher ein organisiertes Radwandern. Es gibt keinen Zeitdruck, außer dem Abbau der ehrenamtlichen Organisatoren. Zwar fahren weiterhin vorranngig Rennräder mit, aber andere Fahrradtypen wie Trekkingsbikes sind längst keine Exoten mehr.
Es gibt ein Startzeitfenster, gegen Zahlung eines Startgeldes erhalten Teilnehmer eine Startnummer. An den Verpflegungspunkten gibt es eine für Sportler geeignete Verpflegung sowie einen Stempel. Wegen der Verpflegungspunkte kann das Gepäck bescheidener ausfallen, nur Getränkeflaschen, ein wenig Werkzeug oder Regenbekleidung ist nötig.
Die Wahl der Strecken ist auf das Rennrad mit seinen filigranen Felgen abgestimmt. Dennoch führt die im Regelfall sehr gut ausgewiesene Route weitestgehen über ruhigere asphaltierte Nebenwege. Die Routen werden liebevoll zusammengestellt. Die Strecken können zuvor auf den Seiten der Veranstalter  betrachtet werden.
Vor allem die Tourleiter des ADFC Rendsburg genießen es, sich mal keinen Kopf über die Strecke machen zu müssen. Sie folgen einfach den Ausweisungen. Dabei wird häufig die zweitkleinste Streckenlänge gewählt. 60 bis 90 km sind ohnehin das übliche Maß für eine Tagesetappe.

Unsere Bitte: Unterstützt die Radsportaktiven! Nehmt daran teil und befolgt die Regeln! Es gibt nichts Schneres für ehrenamtliche Organisatoren als den erfolgreichen Abschluß einer Veranstaltung.

Rendsburger Bicycle Club von 1894 e.V. (RBC)

Der RBC organisiert die Sparkasse Mittelholstein AG "Kanalfahrt". 2021 wurde auch eine Familientour angeboten.

SG Athletico Büdelsdorf

Jährlich an einem Sonntag im September läßt die Radsportsparte der Athletico Büdelsdorf ihre Gäste die Hüttener Berge ab(g)rasen. Empfehlenswert ist die 76 km-Distantz, welche auch durch die Heide führt.

Die Verlinkungen führen zu Seiten Dritter. Für Inhalte jener Seiten ist der ADFC Rendsburg nicht verantwortlich.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 16. August 2021 um 22:56 Uhr