TOP: Eiland PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Sonntag, den 06. Februar 2022 um 14:35 Uhr

Vorweg das Negative: Das Eiland war monatelang 2019/20 gesperrt. Es gab keine vernünftige Umleitungswegweisung, während von etwa September 2019 bis Juni 2020 die Strecke durch das Eiland von der Obereider zum Friedrich-Rogge-Platz gesperrt war. Die einzige Umfahrungsstrecke zu Am Eiland wurde mit Zeichen 239 StVO für den Radverkehr - angesichts des hohen Fussverkehrsaufkommens und der geringen Breite zurecht - gesperrt.

Die Kritik, dass mal wieder eine verkehrswichtige Strecke für den Radverkehr ohne Verbesserung gesperrt wurde, kam wohl an. Der Tiefbau der Stadt Rendsburg bemühte sich, Verbesserungen herbeizuführen. Verwendet wurde wieder das bewährte Pflaster, die Kieler Platte.
Dass kein Querschnitt nach Stand der Technik hergestellt wurde, liegt an den örtlichen Gegebenheiten.
Angesichts der fehlenden Barrierefreiheit des Gehweges ist es verständlich, dass Rollstuhlnutzer den Radweg nutzen. Vom Friedrich-Rogge-Platz aus kommend, handelt es sich klar um einen Radweg (Z. 237 StVO). Aus Richtung Obereider kommend fehlt eine solche Beschilderung leider. Die Vermengung von Fuss- und Fahrzeugverkehr ist angesichts des Verkehrsaufkommens unglücklich. Es handelt sich immerhin um eine der am stärksten befahrenen Strecken der Stadt.


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. Dezember 2022 um 20:01 Uhr
 

© ADFC 2010