FLOP - Radverkehrsführung an Baustellen, Streckensperrungen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Sonntag, den 06. Februar 2022 um 19:29 Uhr

Im ADFC Fahrradklima-Test erhält die Stadt Rendsburg seit Jahren ein knappes Ausreichend für die Radverkehrsführung an Baustellen. Diese Note ist eigentlich noch zu gut. Denn eine Radverkehrsführung wird gar nicht berücksichtig.

- Radwege, auf denen Baustellen bestehen, sind einfach ersatzlos gesperrt.Leider fahren dann viele Radfahrende verbotswidrig auf dem Gehweg, anstatt regelkonform auf die Fahrbahn auszuweichen.

- Ist ein Gehweg gesperrt, wird am Radweg ein Zeichen 239 aufgestellt, welches den Radweg zum Gehweg umfunktioniert. Leider fahren dann viele Radfahrende verbotswidrig auf dem Gehweg, anstatt regelkonform auf die Fahrbahn auszuweichen. Zuletzt war das Ende 2021 in der Itzehoer Chaussee vor dem NOK-Fussverkehrstunnel der Fall.

- Die gesamte Straße wird mit zeichen 254 stVO für den Radverkehr gesperrt. Das ist eine diskriminierende Lösung. Ohne Umleitungswegweisung ist das nicht akzeptabel. Im August und September 2021 war die Brückenstraße in Richtung Büdelsdorf auf diese weise am thormannplatz gesperrt.

u.v.m.

 

© ADFC 2010