Sprottenflotte - Bike-Sharing in Rendsburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Sonntag, den 03. April 2022 um 16:13 Uhr

Beiträge im Blog geben Einzelmeinungen wieder, nicht zwingend den Standpunkt unserer Ortsgruppe. In diesem Beitrag beschreibt unser Verkehrsrechtlicher Sprecher und Tourguide Torben Frank das System der Sprottenflotte, welches er in Kiel selbst nutzt.

(TF) Für Radtouren taugen sie weniger, aber im Alltagsgebrauch sind sie gut. Die Fahrzeuge der Sprottenflotte sind auf Robustheit ausgelegt, dazu kaum auf individuelle Fahrradergonomie anpassbar. Das System ist aber praktisch und günstig. Für den Alltagsgebrauch sind die Fahrräder mit ihren 7 Gängen ausreichend.
Vor wenigen Tagen gab es eine Veranstaltung der VHS Rendsburg mit Janet Sönnichsen und dem Mobilitätsbeauftragten. Darin wurde auch über das Mietradsystem Sprottenflotte ider KielRegion referiert. Seit 2021 gibt es diese Fahrräder auch in Rendsburg, es ist das gleiche Sytem von Nextbike wie in der gesamten KielRegion. Mit der App kann also in Plön. aber wegen Nextbike auch in Dresden oder Berlin ein Fahrrad gebucht werden. In der KielRegion ist die Nutzung in den ersten 30 min derzeit gebührenfrei. Die Auslastung des Systems sei noch nicht optimal. Die Reaktionen im Publikum des Vortrags zeigten auch, dass das System bekannt ist.
Für kleine Radtouren in der Ebene taugen die Fahrzeuge der Sprottenflotte auch. Die sind nicht so schwer wie jene Panzer von DB Call-a-Bike. Wegen der Trommelbremsen würde ich aber kein Gefälle mit Mietfahrrädern fahren wollen, hinten nur Rücktritt an 7-Gang-Schaltnabe, vorne Trommelbremse. Die Sattelstütze läßt sich in der Höhe gut und schnell einstellen. Ich empfehle, vor Buchung einmal Bremshebel, Glocke und Luftdruck zu kontrollieren. Anders als das CampusRad (DB Call-a-Bike) ist die Sprottenflotte (NextBike) aber gut gepflegt. Das Verstauen von Transportgütern ist leider ungünstig gelöst; am besten ist es, nur eine Tasche mitzuführen, diese vor Buchung zu verstauen. Es gibt einen Frontgepäckträger mit Gummigurten, welcher wohl für Rucksäcke und Aktentaschen optimiert ist. Zur Leihe wird einfach die App gestartet, die Kameralinse auf einen QR-Code am Rad gehalten und schon springt die Verriegelung auf. Die Fahrt kann an einem Zielpunkt pasiert werden, eine Rückgabe ist nur an einer Station möglich. Wird das Rad an einem falschen Punkt abgestellt, kann eine Vertragsstrafe anfallen.
In der Region Rendsburg ist das Stationsnetz leider noch dürftig. Außerhalb Rendsburgs gibt es in den Umlandgemeinden bisher nur eine weitere Station in Fockbek. Natürlich kann theoretisch auch ein Sprottenflottenrad auch für die Radtour zu einer Station in Plön genutzt werden. Für Eckerförde - Rendsburg mag es wohl tatsächlich manchmal eine Lösung sein, ein Sprottenflottenrad für die Überlandfahrt zu nehmen.
Die ersten 30 min sind derzeit gebührenfrei. Für jede weitere angebrochene halbe Stude ällt 1 € an. In 30 min können ungeübte Radfahrende etwa 7 km fahren. Das ist etwas weniger als die Strecke von der Fähre Audorf bis zur Fockbeker Station (ca. 9 km).
Die Tagesmiete ist übrigens vertraglich mit 9 € gedeckelt. Das macht ein Sprottenflottenfahrrad vielleicht auch zur Option, wenn das eigene Fahrrad mal ausfällt. Zwar ist die ideale Anzahl eigener Fahrräder im Fuhrpark n + 1 mit n gleich der Zahl im Bestand, aber bei einigen Menschen ist aus den unterschiedlichsten Gründen n = 0. Dann muss das Eine Fahrrad wegen Wartung, Reparatur oder Unfallschaden vorübergehend ersetzt werden. Übrigens muss die gegnerische Kfz-Haftpflicht Ausfallkosten für das Ersatzfahrzeug übernehmen. Dazu sollte dann der eigene Anwalt konsultiert werden. Empfehlenswerter dürften jedoch Mietfahrräder wie jener der Brücke in der Fahrradstation am Bahnhof Rendsburg sein.

Mein Tipp: In Kiel am CittiPark gibtes eine Station der Sprottenflotte. Die RB 75 fährt ab Rendsburg bis Schülldorf bis dorthin. Die Veloroute 10 des Kieler Radwegenetzes beginnt direkt am Bahnhof. Bis zum Campus der Christian-Albrechts-Universität sind es etwa 20 Minuten nahezu kreuzungsfreie Fahrt.

 

© ADFC 2010