Flop: Ampel bleibt rot PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Sonntag, den 22. Juli 2012 um 20:29 Uhr

2010 wurde der Kreuzungsbereich Brückenstraße/Hollerstraße/Ahlmannalle/Vorwerkallee erneuert. In der Vorwerkallee sowie in der Ahlmannallee gibt es gar keinen Radweg, in der westlichen Hollerstraße ist der Radweg nach § 2 StVO nicht benutzungspflichtig. Die Ampeln werden über Induktionsschleifen angefordert. Diese Induktionsschleifen reagieren nicht auf Fahrräder. Kommt ein Radfahrer an die Ampel, bleibt diese rot.

Nachtrag: Gegen die bachteiligende Ampelschaltung wurde beim Verwaltungsgericht Klage eingereicht, nachdem der Widerspruch nach sehr langer Zeit negativ beschieden wurde.

Nachtrag 2: Es gibt einen Beschluss des VGerwaltungsgerichts Schleswig von 2018. Die Straßenverkehrsbehörde des Kreises mit neuer Besetzung hat inzwischen die Umsetzung angeordnet. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBVS) als Straßenbaulastträger hat diese Anordnung bisher nicht umgesetzt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 06. Februar 2022 um 19:35 Uhr
 

© ADFC 2010