Büdelsdorf

Positive und negative Beispiele aus Büdelsdorf



TOP: Büdelsdorf entschärft Umlaufsperren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Donnerstag, den 15. September 2016 um 13:13 Uhr

Die Stadt Büdelsdorf hatte eine Übersicht ihrer Umlaufsperren entgegengenommen, welche der ADFC Rendsburg erstellt hatte. Zur Erfassung der Umlaufsperren waren ehrenamtliche Aktive der Ortsgruppe mit Maßband, Stift und Erfassungsbögen durch die Stadt gefahren. Der Verkehrspolitische Sprecher Christian Scherpe erstellte dann eine Übersicht, welche der Stadtverwaltung 2014 übergeben wurde. Anfang 2016 wurde dann Umlaufsperren entfernt oder wie am Drögenkamp entschärft.

Umlaufsperren sind gefährliche Einrichtungen, an denen häufig Alleinunfälle geschehen. Nicht nur Lastenräder oderGespanne haben mit ihen Probleme, sondern auch Rollstullfahrende oder zu Fuß Gehende mit Kinderwagen.
Entschärfte Umlaufsperre im Drögenkamp

 
TOP: Büdelsdorf läßt ein Radverkehrskonzept erarbeiten. PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Samstag, den 26. März 2016 um 13:30 Uhr

(TF) Die Stadt Büdelsdorf lßt den ADFC Rendsburg ein Radverkehrskonzept erarbeiten. Ein solches Konzept ist nach abschließendem Beschluß der Stadtvertretung Leitlinie für das Handeln der Stadtverwaltung. Die Erarbeitung erfolgt nicht nur am Schreibtisch, sondern mit Bürgerbeteiligung.

 
Flop: Ampel bleibt rot PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Sonntag, den 22. Juli 2012 um 20:29 Uhr

2010 wurde der Kreuzungsbereich Brückenstraße/Hollerstraße/Ahlmannalle/Vorwerkallee erneuert. In der Vorwerkallee sowie in der Ahlmannallee gibt es gar keinen Radweg, in der westlichen Hollerstraße ist der Radweg nach § 2 StVO nicht benutzungspflichtig. Die Ampeln werden über Induktionsschleifen angefordert. Diese Induktionsschleifen reagieren nicht auf Fahrräder. Kommt ein Radfahrer an die Ampel, bleibt diese rot.

Nachtrag: Gegen die bachteiligende Ampelschaltung wurde beim Verwaltungsgericht Klage eingereicht, nachdem der Widerspruch nach sehr langer Zeit negativ beschieden wurde.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 20. Juli 2013 um 08:22 Uhr
 


© ADFC 2010