Amt Fockbek

Positives und Negatives aus dem Amt Fockbek mit Fockbek, Rickert etc.



TOP: Fahrradstraße Klinter Weg (innerorts) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Freitag, den 10. Juni 2022 um 19:03 Uhr

Neben Am Stadttor und Zum Brummersiel ist auch der innerörtliche Abschnitt Klinter Weg seit Juni 2020 eine Fahrradstraße. Der Klinter Weg ist im Velorouten-Projekt RadStark! Es gibt klare Markierungen auf der Fahrbahn. Dennoch fahren sehr viele Radfahrende auf dem Gehweg. Zuletzt war auf einer Seite der Gehweg mit Zusatzzeichen "Radverkehr" wieder für Radfahrende nachrangig und mit Schrittgeschwindigkeit freigegeben. Das ist für eine Fahrradstraße äußerst ungewöhnlich.

 
TOP: Fahrradstraßen Am Stadttor und Zum Brummersiel PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Freitag, den 10. Juni 2022 um 18:53 Uhr

Nach Rendsburg hat nun auch die Gemeinde Fockbek Fahrradstraßen. Zum Brummersiel ist sogar eine echte fahrradstraße mit Mehrwert für den Radverkehr. Als andere Verkehrsarten sind mit Zusatzzeichen "Anlieger frei" nur Besitzer oder Pächter der über diese Straße erschlossenen Liegenschaften und ihre Besucher zugelassen.
Der kleine Kreisverkehr muss sich noch in der Praxis beweisen. Zuletzt war zu beobachten, dass Kfz-Führer einfach hinüberfahren. (Eine Erfahrung: Ein regelkonform dem Kreisverkehr folgender Aktiver unserer Ortsgruppe, der als ADFC Tourguide eine Gruppe mithatte, wurde abgedrängt. Der rasende Kfz-Führer nutzte den linken Gehweg mit, war gefährdend unterwegs.)
Der Vorteil dieser Fahrradstraßen liegt darin, dass sie die Veloroute im Klinter Weg mit der alten Bahntrasse Rendsburg-Hohn verbinden können.

 
Flop: Umlaufsperre zwischen Rosen- und Ringstraße PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Montag, den 23. Juli 2012 um 19:25 Uhr

Ein paar Monate war sie offen, während 2011 in der Rosenstraße gearbeitet wurde. Nach einer Stellungnahme der Aktivengruppe Rendsburg des ADFC zum Verkehrskonzept in Fockbek war für ein paar Monate zumindest einer der beiden Bügel offen. Seit Frühjahr ist der alte Zustand, der mutmaßlich den Tatbestand des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erfüllen könnte, wiederhergestellt. Die Umlaufsperre dieser Abkürzung bei der Lackiererei Grabbe ist nämlich gegeneinander versetzt, was nicht zulässig ist, außerdem gibt es nicht den erforderlichen Raum von mindestens 1 m Breite zwischen den Bügeln. Obwohl ein Zeichen 240 andeutet, es handle sich um einen kombinierten Geh- und Radweg, wird der Radverkehr schwer behindert und gar gefährdet. Auch Fußgänger mit Kinderwagen o.ä. dürften Probleme haben hindurchzukommen. Tandems und Fahrradfahrer mit Anhänger oder mehrspurige Fahrräder wurden offensichtlich von den Planern nicht berücksichtigt.

alt

 


© ADFC 2010