ADFC Rendsburg - BLOG
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Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



Vorankündigung Fahrradklima-Test 2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Donnerstag, den 05. April 2018 um 11:00 Uhr
(TF) Der ADFC-Fahrradklima-Test 2018 geht wieder an den Start: 
Vom 1. September bis 30. November 2018 findet die Befragung zum ADFC-Fahrradklima-Test statt.
Zum achten Mal können Radfahrerinnen und Radfahrer bewerten, wie fahrradfreundlich ihre Städte
oder Gemeinden sind. Vom 1. September bis zum 30. November 2018 können sie den Fragebogen
online ausfüllen auf www.fahrradklima-test.de.
 
2018 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Sonntag, den 31. Dezember 2017 um 14:00 Uhr

(TF) Der ADFC Rendsburg wünscht sich für das neue Jahr eine sichere Radverkehrsinfrastruktur auch in Rendsburg, Büdelsdorf und Umlandgemeinden. 2017 war das Jahr, in dem ein Mensch in Rendsburg bei einem radwegetypischen Unfall durch einen rücksichtslos abbiegenden LKW-Fahrer getötet wurde.
Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat Vorrang vor der Leichtigkeit des Verkehrsflusses. Dafür muß nun einmal für gerechte Verteilung des Verkehrsraumes den Kraftfahrzeugen Raum genommen werden. Das kann auch bedeuten, daß eine Spur einer 2-spurigen Fahrbahn dem Radverkehr zugeschlagen werden kann und muß. Warum das keine negativen Folgen für Automobilität hat, führt der ADAC in seinem Beitrag aus.
Hast Du schon einmal versucht, schnell regelkonform vom Eiland zum Stadttheater zu kommen? Das Radfahren auf dem schmalen Gehweg unter der Brücke ist verboten. Streng ausgelegt darf dort noch nicht einmal das Fahrrad auf dem Gehweg geschoben werden, weil der Gehweg so schmal ist (vgl. § 25 II StVO). Regelkonform muß auf der Fahrbahn, der "Straße" gefahren werden. Das macht leider kaum jemand, weil die meisten Radfahrenden den Mischverkehr scheuen. Die Akzeptanz seitens motorisierter Verkehrsteilnehmer ist mangels Regelkenntnis auch nicht hoch; Hupen und Pöbeleien sind der Standard. Außerdem fehlt es an einer sicheren Einfädelungshilfe. Deshalb bedarf es dort einer angemessenen Radverkehrsführung. Das Geld für einen Umbau fehlt, also ist eine kostengünstige Lösung erforderlich. Das wiederum bedeutet, daß eine der beiden Spuren zur Radverkehrsanlage (Radspur) umgewidmet werden müßte. Das wäre nach Rechtslage möglich!ich und bedürfte nur neuer Fahrbahnmarkierungen, vielleicht als protected bike lane mit Abtrennungen.

Ein frohes neues Jahr 2018 und immer eine Handbreit Luft unter der Felge!
wünscht Dir  der ADFC Rendsburg.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. Februar 2018 um 02:57 Uhr
 
Park(ing) Day auch im Raum Rendsburg? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Freitag, den 25. August 2017 um 07:57 Uhr

(TF) Gerechte Verteilung der Verkehrsflächen ist ein wichtiges Thema. Ein Automobil steht im Schnitt über 23 Stunden des Tages herum, meist auf öffentlichen Verkehrsflächen. Parkraum ist verlorener Lebensraum. Der dritte Freitag eines Monats ist der internationale Park(ing) Day. Dann werden für ein Weilchen Parkplätze zu Lebensraum.

Logo und Termin

Der Termin im Jahr 2017 ist der 15. September. In anderen Städten werden Parkuhren gefüttert, Teppiche ausgelegt, Pflanzen, Stühle und Tische oder sogar Sofas auf dem Parkplatz aufgestellt.
Für Rendsburg ist angedacht, eine Sondernutzungserlaubnis für eine Parkbucht an exponierter Stelle einzuholen. Wohin wir zu welcher Zeit wir am 15. September 2017 gehen, entscheiden wir nach dem stadtfest Rendsburger Herbst in einer Besprechung. Wir überlegen auch bei einem Getränk, wie wir dann den für wenige Stunden zurückgewonnenen Lebensraum ausgestalten.
Wie wäre es mit einem Grillfest in einer Parkbucht? Oder mit gemeinamem Kaffee- und Teetrinken?

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 02. Januar 2018 um 16:49 Uhr
 
AUFRUF zur Mitfahrt bei Critical Mass PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Donnerstag, den 24. August 2017 um 17:58 Uhr

(TF) Der ADFC Rendsburg ruft die Radfahrerinnen und Radfahrer in Rendsburg, Büdelsdorf und Umgebung auf, sich am Freitag, 25. August 2017 an Critical Mass Rendsburg zu beteiligen. In Rendsburg kommt Critical Mass am letzten Freitag des Monats um 19 Uhr am Lornsen-Denkmal, Paradeplatz zusammen.

Critical Mass ist eine Protestform, welche international in den Städten am letzten Freitag eines Monats zusammenkommt, um für bessere Bedingungen für den Radverkehr zu protestieren.

CM Logo

In Kiel kommen rund 300 Radfahrende, in Hamburg bis zu 6.000 Radfahrende zusammen, um mit einer gemeinsamen Radttour durch die Stadt an ihre Rechte zu erinnern. Auch in Flensburg und Norderstedt fährt Critical Mass. Marode, im Nichts endende Radwege, schlecht geschaltete Ampeln und andere Ärgernisse wie zugeparkte Fahrradbügel vor Supermärkten oder das schlechte Verkehrsklima sind Grund genug, sich auf das Fahrrad zu setzen und das Critical Mass mitzubilden.

Critical Mass ist keine Demonstration. Es gibt keinen Veranstalter oder Organisator. Es wird im geschlossenen Verband nach § 27 StVO auf der "Straße" gefahren.
Karfreitag 2016 fuhr das erste Mal ein Critical Mass durch Rendsburg. Einige Aktive des ADFC Rendsburg fahren von Anfang an mit.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 31. August 2017 um 19:21 Uhr
 
"Ampeln" - Lichtsignalanlagen am Thormannplatz PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Montag, den 21. August 2017 um 10:52 Uhr

(TF) Am Thormannplatz in Rendsburg kreuzen sich B 203 und L 47. Die Radverkehrsführung dort ist ohnehin umständlich, da die Kreuzung autogerecht gestaltet wurde. Wer von An der Schleuse kommt und in Am Gerhardsdamm indirekt linksabbiegen will, also dem Hochbordradweg folgt, mußte bis zum Beginn des Jahres mindestens 5 Ampeln beachten Fünf! Wer das direkte Linksabbiegen praktiziert, also auf der "Straße" fährt, muß nur ein Wechsellichtzeichen beachten.
Das funktionierte aber nur bis zum 31. Dezember 2016 so. Das direkte Linksabbiegen ist weiterhin möglich. Das indirekte Linksabbiegen ist nun dank des fahrradunfreundlich verschlafenen Landesbetriebes Straßenbau und Verkehr oder der Rendsburger Stadtverwaltung nicht mehr so einfach durchführbar. Viele Radfahrende begehen inzwischen Rotlichtverstösse, weil sie das Signal der Fußgängerampel beachten. Seit dem 1. Januar 2017 gelten an jener Kreuzung für den Radverkehr die Lichtzeichen für den allgemeinen Fahrverkehr. Denn es fehlt an Fahrradampeln. Die Verwaltung hatte verschlafen, solche während der Übergangsfrist zu installieren.

Wer sich so auf den Radweg hinstellt, daß er die Fahrbahnampel sehen kann, steht den anderen Radfahrenden im Weg, weil es auf dem schmalen Radweg an einer Aufstellfläche fehlt. Konflikte mit regelunkundigen Autofahrenden sind vorprogrammiert. Die wenigsten Kraftfahrzeugführer kennen die Verkehrsregeln und betrachten regelkonform Radfahrende als Verkehrsrowdies.

Notwendig ist die Installation von Fahrradampeln. Dabei muß geprüft werden, ob eine Umprogrammierung notwendigg ist. Denn eine Konfliktschaltung nach niederländischem Vorbild wäre wünschenswert. Ein bloßes Austauschen der Streuscheiben der Fußgängerampeln ist nicht akzeptabel. Denn Radverkehr ist kein Fußverkehr. Fahrräder sind gleichberechtigte Fahrzeuge.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 21. August 2017 um 11:13 Uhr
 
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