BLOG

Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



OLG Schleswig: Unfallopfer trägt Mitschuld wegen fehlenden Helmes PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Montag, den 17. Juni 2013 um 17:32 Uhr

(TF) Nach Ansicht des Oberlandesgerichtes Schleswig, trägt ein Radfahrer, der keinen Helm trägt, eine Mitschuld an der Schwere der Verletzung. Im vorliegenden Fall war eine Radfahrerin auf dem Weg zur Arbeit "gedoort" worden - die Autotür wurde unachtsam geöffnet -, sie stürzte und schlug mit dem Kopf auf. Die Schwere der Verletzungen des Unfallopfers hätten nach Ansicht des OLG Schleswig gedämpft werden können, wenn die Frau einen Fahrradhelm getragen hätte. (Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht, Urteil vom 05.06.2013., Aktenzeichen: 7 U 11/12)

Vermeidbarer Unfall

Wie läßt es sich vermeiden, eine Tür "einzufangen"? Im Vortrag "Sicher Radfahren" von ADFC und Bundesverkehrsministerium werden 0,75 bis 1,5 m Sicherheitsabstand zu parkenden Autos empfohlen. Einige Gerichte sprechen Radfahrern eine Mitschuld zu, wenn sie wegen eines zu geringen Seitenabstandes "in eine sich öffnende Autotür fuhren. Wer auf einem Radweg unterwegs ist, sollte bedenken, daß er den Gehweg nicht mitbenutzen darf. Die Fahrt auf der Fahrbahn ist innerorts ohnehin sicherer, wie alle seriösen Studien belegen.
Straßenverkehrsbehörde meint, sie müsse nach § 45 StVO eine Radwegebenutzungspflicht anordnen, muß sie die rechtsverbindliche Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) sowie den Stand der Technik, welche die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) wiedergeben, beachten. Demnach muß der Gehweg neben dem Radweg ausreichend breit sein, der Radweg muß mindestens 2 m breit sein, zur Fahrbahn hin ist ein 0,25 m breiter Sicherheitsstreifen erforderlich, zu Parkbuchten muß der Sicherheitsraum mindestens 0,75 m breit sein. Erfüllt ein Radweg nicht diese Mindestkriterien, ist der Straßenverkehrsbehörde die Anordnung einer Radwegebenutzungspflicht nicht erlaubt. Ein Radweg, der solch einen Sicherheitsraum zu längsparkenden Autos nicht bietet, sollte gemieden werden. Er kann als unzumutbar betrachtet werden. Jedoch ist die Rechtsprechung bezüglich unzumutbarer Radwege sehr uneinheitlich.

Pressemitteilung

Meldung beim NDR

Kommentar auf ZEIT.de

Kommentar

(TF) Das Urteil ist rechtstaatlich bedenklich. Denn das Opfer wird zum Mittäter gemacht, obwohl es gegen keine Norm verstoßen hat. Das Fehlverhalten des Autofahrers ist ursächlich für die Verletzung, auch für die Schwere der Verletzung, nicht der fehlende Helm. Es ist die Blindheit und Verantwortungslosigkeit deutscher Autofahrender, die zu solchen Unfällen führt. "Übersehen" heißt es dann in der Pressemeldung zum Unfall. Das Urteil hebelt auch die Gewaltenteilung aus. Denn über eine Helmpflicht darf nur die Legislative entscheiden bzw. eine durch die Legislative ermächtigte Exekutive. Das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht  - immerhin die oberste Instanz im Land - führt de facto eine Fahrradhelmpflicht ein. Amts- und Landgerichte werden sich in der Schadenersatzfrage nach Unfällen mit Kopfverletzungen nun an diesem Urteil orientieren.
In Dänemark und in den Niederlanden gibt es kaum Fahrradhelme im Straßenbild. Staaten mit Fahrradhelmpflicht wie einige australische Bundesstaaten und Neuseeland diskutieren die Rücknahme der Helmpflicht. Dort hat der Radverkehrsanteil stark abgebommen, die absolute Zahl der Verletzten sank aber nicht. Für Kanada gibt es eine aktuelle Vergleichsstudie, die zu Ungunsten der Helmpflichtbefürworter ausfällt. Kann das Styropor wirklich das Verletzungsrisiko mindern? Der wissenschaftliche Beweis für den Nutzen eines Fahrradhelmes steht aus.
Der Autor Torben Frank ist Alltagsradfahrer. Er trägt meist einen Fahrradhelm und hat eine Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 für PKW.

Etwas gelassener sieht der Autor Malte Hübner (ADFC Wedel) auf radverkehrspolitik.de dieses Urteil.

Nachtrag

Der ADFC unterstützt die Revision. Der Bundesgerichtshof wird sich also noch einmal mit dem Thema beschäftigen.
http://www.adfc.de/news/mitverschulden-ohne-fahrradhelm-adfc-kritisiert-urteil


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. Juni 2013 um 02:27 Uhr
 
Hinweis für Fahrradtouristen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 13:19 Uhr

(TF) Ein Hinweis an Fahrradurlauber: Oder-Neiße-Radweg und auch Elbe-Radweg snd zur Zeit auf weiten Abschnitten nicht befahrbar. Die Nord-Ostsee-Kanal-Route ist genau wie der Eider-Treene-Sorge-Radweg eine gute Alternative.


Nachtrag: Inzwischen hat der ADFC Sachsen darauf hingewiesen, daß der Elberadweg wieder befahrbar sei.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 05. Juli 2013 um 17:09 Uhr
 
Fahrbahnschwellen an der Obereider II PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 12:56 Uhr

(TF) Heute am Vormittag war in Richtung Büdelsdorf An der Obereider die erste Fahrbahnschwelle montiert. Die Durchfahrten für den Radverkehr sind zu schmal, wie wir meinen. Nach unserer Rechtsauffassung muß die Durchfahrtbreite an Fahrbahneinbauten mindestens 1,5 m je Richtung betragen. Die ERA 2010 ziehen wir als Argument heran, welche den Stand der Technik widerspiegeln und auf welche die rechtsverbindliche Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung hinweist. Führer mehrspuriger Fahrräder sowie Radfahrende auf Gespannen mit Anhänger werden durch schmale Durchfahrten behindert. Kleinkinder in Kinderanhängern können durch die Fahrbahschwellen sogar in ihrer Gesundheit gefährdet sein.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 12. Juli 2013 um 15:30 Uhr
 
Ausflug zur RTF in Nortorf PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 12:45 Uhr

(TF) Tourleiter Lutz Badenhop fuhr am Sonntag, 5. Juni 2013 mit Heike K., Heike Z., Helga, Marlis und Lothar mit dem Zug nach Nortorf, um an der Radtourenfahrt Rund um den Mittelpunkt der RSG Mittelpunkt teilzunehmen. Die Sechs wählten die Strecke über 76 km.

 
Erste Kurztour am Samstag ein Erfolg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Donnerstag, den 06. Juni 2013 um 12:30 Uhr

(TF) Am Samstag, 4. Mai fand die erste Kurztour des ADFC Rendsburg statt. Rund um den Bistensee führte ein engagierter ADFC-Tourleiter Lutz Badenhop. Insgesamt 16 Fahrradfahrer hatten sich am Rendsburger Bahnhof versammelt, darunter alte Bekannte wie auch neue Gesichter. Am Nordende des Bistensees wurde zur Kaffeezeit eingekehrt.

Die Kurztouren am Samstag finden von Mai bis September einmal im Monat statt. Sie wurden eigeführt, um auch jene Radfahrenden der Region zu erreichen, die kürzere Strecken und ein gemächlicheres Tempo bevorzugen.

 
«StartZurück11121314151617181920WeiterEnde»

Seite 17 von 20

© ADFC 2010