BLOG

Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



Selbstbewußtes Radfahren ist sicherer PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Montag, den 04. März 2013 um 10:52 Uhr

In Berlin beschäftigten sich Experten mit Verkehrsunfällen von Radfahrern. Erstaunliches kam dabei heraus. Insbesondere Senioren, Frauen und Kinder hätten demnach das höchste Unfallrisiko.Gund sei das subjektive Sicherheitsempfinden durch vermeintliche Regeltreue oder durch unsicheres Auftreten.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehrssicherheit-warum-radler-unter-die-raeder-geraten/7857306.html

 
Verkehrsgerichtstagspräsident Nehm wettert gegen "Rüpel-Radler". PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Freitag, den 25. Januar 2013 um 13:15 Uhr

Pauschalisierend und undifferenziert äußerte sich Verkehrsgerichtstagspräsident Kay Nehm über "Rüpel-Radler", wie wir den Printmedien entnehmen dürfen. Jan Heidmann kommentiert diesen Angriff in der Süddeutschen Zeitung und verweist auf die Fehler in der Verkehrsplanung. In der ZEIT erwidert Matthias Breitinger diese Attacke Nehms und unterlegt seine Argumentation mit Fakten. Breitinger kontert:

Ein Großteil der Radfahrer verhält sich korrekt. Eine Studie für die Stadt Freiburg und die dortige Polizeidirektion kam zum Ergebnis, dass die überwiegende Mehrheit der Radfahrer nur in Ausnahmefällen Regeln bricht, der Anteil der "notorischen Regelmissachter" liege bei zehn bis 13 Prozent. Es gibt kaum vernünftige Gründe anzunehmen, warum die Quote in Großstädten wie München oder Berlin wesentlich anders sein sollte als in Freiburg. Nehm bläst, wie zuvor Minister Ramsauer, das Problem "Rüpelradler" auf.


Wir dürfen uns wohl auf ein heißes Frühjahr einstellen, wenn die die traditionelle Hetze gegen Fahrradfahrer in den Medien beginnt. Ein Teil der Medien spielt zum Glück nicht mehr mit.

Stellungnahme des ADFC-Bundesverbandes: http://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/34-millionen-radfahrer-ohne-jede-regel

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 06. Februar 2013 um 20:26 Uhr
 
Radfahren im Winter, ein Artikel in der SZ PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Freitag, den 25. Januar 2013 um 12:35 Uhr

Alex Röhl nimmt sich in der Süddeutschen Zeitung des Fahrradfahrens im Winter an.

http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrradfahren-im-winter-wusch-wach-1.1576716

 
Unfall in der Schleswiger Chaussee PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Freitag, den 18. Januar 2013 um 20:24 Uhr
"Übersehen": Radwegetypischer Unfall! Ein Radfahrender war am Mittwoch 15. Januar 2012 laut Polizeipressemeldung vormittags auf dem rechten Radweg der Schleswiger Chaussee vorrangberechtigt unterwegs, als eine Autofahrende aus der Bredstedter Straße kam und ihn umfuhr. Sie habe den Radfahrenden "übersehen" heißt es.
Gerade solche Unfälle sind es, welche 1997 zur Aufhebung der Allgemeinen Radwegebenutzungspflicht führten. Seit 1998 müssen Fahrradfahrer auf der Fahrbahn fahren (§ 2 StVO). Nur ausnahmsweise darf die Straßenverkehrsbehörde eine Benutzungspflicht mit den Gebotszeichen (Z. 237, 240, 241 StVO) anorden, wenn sowohl auf der Fahrbahn eine über das normale Maß hinausgehende Gefahrenlage besteht (§§ 39, 45 StVO; BVerwG) als auch der Radweg Mindestkriterien erfüllt (ERA 2010, VwV-StVO). In der Schleswiger Chaussee besteht in diesem Bereich keine Radwegebenutzungspflicht. Empfehlenswert ist das Befahren der Fahrbahn. Wer den Radweg nutzt, sollte sich der Gefahren auf einem Radweg bewußt sein und an Einmündungen und Ausfahrten mit unaufmerksamen Autofahrenden rechnen. Übrigens ist der Radweg nicht für die linksseitige Benutzung freigegeben. Nur in eine Richtung besteht also die Wahl zwischen Fahrbahn und Radweg. Wer auf der Fahrbahn radfährt, ist im Sichtfeld der anderen Verkehrsteilnehmer unterwegs. Das Unfallrisiko auf einem Radweg liiegt bis zu 14-mal höher als auf der Fahrbahn, belegen Studien der Unfallforschung. Wer Radwege linksseitig benutzt, erhöht sein Unfallrisiko sogar noch.
 
Ist Farradfahren gefährlich? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Samstag, den 12. Januar 2013 um 13:42 Uhr

Eine englische Studie belegt, daß Fahrradfahren nicht gefährlicher als Autofahren ist. Wer noch sicherer fahren will, hält sich an die zehn Gebote des sicheren Radfahrens.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. Januar 2013 um 14:48 Uhr
 
«StartZurück11121314151617181920WeiterEnde»

Seite 18 von 20

© ADFC 2010