ADFC Rendsburg - BLOG
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Hier berichten wir, wo und wie wir für Sie aktiv sind. Der letzte Besuch einer Verkehrsausschußsitzung gehört genauso dazu wie der Eindruck von der letzten Tour.



HTT Sorge-Tour PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Torben Frank   
Sonntag, den 09. April 2017 um 14:44 Uhr
(TF) Sehr schöne Fahrradtour mit insgesamt 12 Teilnehmern. Die Sonne schien, nur auf dem Hinweg nervte ein wenig Gegenwind. Die Meggerdorfer Badestelle an der Alten Sorge wirkt gepflegt, bietet viele Sitzgelegenheiten sowie Anlehnbügel für die Fahrräder. Auf dem Rückweg entschied sich ein Teil der Gruppe zum einem Abstecher in die Julianenebene. Im Garten des Café Klatsch gab es sehr leckere Torte. - Strecke
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 09. April 2017 um 14:45 Uhr
 
Unfall durch marode Infrastruktur in Rendsburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Mittwoch, den 05. April 2017 um 10:57 Uhr

(TF) Die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung berichtet in ihrerAusgabe vom 5. April 2017 über einen Unfall im Klinter Weg, der durch die marode Oberflächenbeschaffenheit verursacht wurde.Eine Rentnerin war über einen Wurzelaufbruch gestürzt.
An diesem Unfall zeigt sich, daß marode Radwege eine Gefahr sind. Erschreckend ist, daß an der Radwegebenutzungspflicht für derart unzumutbare Radwege seitens der Verwaltung festgehalten wird, obwohl sie an Recht gebunden wäre.
Es ist das mildeste Mittel zu wählen. Der Radverkehr muß im Klinter Weg auf der Fahrbahn geführt werden. Im Klinter Weg müßten die letzten Zeichen 240 entfernt und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h für alle Fahrzeuge angeordnet werden.

Gute Genesung der Betroffenen!

 
Lastenräder in der Region Rendsburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Dienstag, den 28. März 2017 um 11:16 Uhr

(TF) Immer mehr Radfahrende schaffen sich Lastenräder an. Die Cargo Bikes gehören in den Großstädten schon zum Stadtbild, im Wirtschaftsraum Rendsburg sind sie auch immer häufiger zu sehen. Die meisten Lastenräder dienen dem Transport von Kindern, einige dem Einkauf, andere dem Transport des Hundes. Die elektrische Tretunterstützung macht es nahezu jedem leicht, Lasten mit dem Fahrrad zu befördern.
Rein muskelbetriebene Lastenräder nach dem Long-John-Prinzip gibt es mehrere in der Region, darunter mindestens ein Bullitt. Zu sehen sind auch immer häufiger zweispurige Lastenräder mit Kästen, etwa von Christiana oder Babboe. In Kiel gibt es einen auf Lastenräder spezialisierten Fachhändler. Aber auch in Rendsburg und Umgebung haben Fachhändler Lastenräder in ihrer Produktpalette. Ein alteingesessener Büdelsdorfer Fahrradhändler verteibt die Cargo Bikes von Urban Arrow.

Lastenrad von Babbooe

Im Bild zu sehen ist ein Lastenrad der niederländischen Marke Babboe. In den Niederlanden wie auch in Dänemark sind Cargo Bikes selbstverständliche Bestandteile der Fahrradkultur. (Vielen Dank der Photographin und Eigentümerin des Babboes!)

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. März 2017 um 11:22 Uhr
 
Kommen Änderungen der Beleuchtungsvorschriften? PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Montag, den 06. März 2017 um 10:56 Uhr

Am 10. März 2017 beschäftigt sich der Bundesrat in TOP 78 mit StVO und StVZO. Es werden Änderungen vorgeschlagen, welche unter anderem die Vorschriften zur Beleuchtung von Fahrrädern betreffen.

Zum Einen soll der § 67a StVO kommen, welcher die Ausstattung von Fahrradanhängern regeln soll. Es soll gelten, daß eine Rückleuchte am Anhänger nur nötig ist, wenn die Rückleuchte des Zugfahrzeuges mehr als 50% verdeckt ist. Bisher mußten die Rechtsvorschriften für Fahrradanhänger mühsam aus der StVZO herausgesammelt werden, nun soll es einen egenen Paragraphen geben. Desweiteren werden die technischen Vorschriften ders § 63 StVZO für die Fahrradbeleuchtung ein wenig liberalisiert. Vermutlich muß bei Tagfahrten zuünftig keine aktive Beleuchtung mehr bereitgehalten werden. Darauf deutet die vorgeschlagene Streichung von Fahrrädern aus § 23 I 3 StVO hin.

Bisher:
Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, dass sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Absatz 1).

Vorgeschlagene zukünftige Fassung:
Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, dass sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Absatz 1).

Ales in Allem könnten ein paar sinnreiche Veränderungen auf uns zukommen, falls nicht aktionistisch im Plenum wieder etwas verwässert wird.

Fahrradanhaenger verdeckt Ruecklicht nicht

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 06. März 2017 um 11:25 Uhr
 
Investor fordert neue Verkehrsregelung An der Obereider PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: TF   
Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 10:23 Uhr

(TF) Für das Baugebiet Obereider hat sich ein Investor gefunden. Dieser stellt Anforderungen an die Verkehrsregelung An der Obereider.
"Auch die Verkehrsregelung müsse laut Blau angepasst werden, damit der Verkehr aus dem Gebiet zügig abfließen könne." (LZ v. 22. Feb. 2017)

Ja, das finden wir auch. Es bedarf einer klaren Vorrangsregelung, damit das starke Verkehrsaufkommen zwischen Brückenstraße/Schwarzer Stieg und Eiland/Parksiedlung Vorrang erhält. Eigentlich müßte vom Verkehrsaufkommen her An der Obereider zur Fahrradstraße werden. Für die Obereider liegen dank Verkehrszählungen wenige Jahre alte Daten vor.
Auch die Fahrbahneinbauten, welche sich gegen die rasenden Kraftfahrzeuge wenden, aber den Radverkehr behindern und gefährden, müssen entfernt oder zumindest entschärft werden. Der ADFC Rendsburg hatte sich schon wegen der geringen Durchfahrtbreite geäußert, die Anhängern kentern lassen kann, oder zumindest den Fahrkomfort für Kinder gesundheitsgefährdend schmälert. Die Stellungnahme der Ortsgruppe läßt sich hier nachlesen.
An der Obeider verläuft ein Teilabschnitt der touristischen NOK-Route. Außerdem gibt es ein sehr hohes Aufkommen an Alltagsradverkehr. Für Büdelsdorfer oder aus Rendsburg-Nord kommende Alltagsradfahrende ist es der Weg z.B. zum Bahnhof.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 22. Februar 2017 um 10:38 Uhr
 
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