Aktivensprecher Bodo Schnoor war mit einem Journalisten der
Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung in Rendsburg und Umgebung
unterwegs. Herausgekommen ist ein sehr guter Artikel mit eindrucksvollen
Photos von Problempunkten, die kostenneutral oder -günstig entschärft
werden könnten. Der lesenswerte Bericht ist auch online verfügbar.
"Radfahrer absteigen"???
Geschrieben von: Torben Frank
Dienstag, den 17. Juli 2012 um 22:01 Uhr
In diesem Sommer gibt es in Rendsburg viele Baustellen.An fast jeder Baustelle prangt das Zusatzzeichen "Radfahrer absteigen".
Der Rendsburger Aktive Torben Frank sandte anläßlich des Artikels "Das große Buddeln" einen Leserbrief an die Landeszeitung.
Dieses Zusatzzeichen hat alleinstehend keinerlei verkehrsrechtliche Bedeutung. Wenn der Radweg unbenutzbar ist, müssen Fahrradfahrer auf der Fahrbahn fahren. Auf der Fahrbahn müssen Radfahrer sowieso im Regelfall fahren. Es gibt in Deutschland keine alllgemeine Radwegebenutzungspflicht. Ist an einem Radweg mit Zeichen 237, 240 oder 241 eine Benutzungspflicht angeordnet, muß diese nur befolgt werden, wenn der Radweg stetig im Verlauf, fahrbahnbegleitend, benutzbar und zumutbar ist. Die Baustelle macht den Radweg unbenutzbar. Wer schiebt, ist ein Fußgänger, der ein Fahrzeug mit sich führt. Nach § 25 II StVO muß der Schiebende sein Fahrrad unter Umständen auf der Fahrbahn schieben.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 18:49 Uhr
KN: ADFC will Ampeln versetzen lassen
Geschrieben von: Torben Frank
Mittwoch, den 11. Juli 2012 um 12:26 Uhr
Die Aktion zur Versetzung der Ampeln in der östlichen Hollerstraße in Büdelsdorf wurde in den Medien aufgegriffen.
Seit ein paar Tagen hängen Plakate an den Absperrgittern an der Weißen Brücke. Die Aktivengruppe Rendsburg des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) hat die im Stil einer Traueranzeige gestalteten Informationen aufgehängt. Der ADFC weist mit dieser Aktion auf die radverkehrspolitische Bedeutung der Veloroute 5 hin, die über die Weiße Brücke führte. „Der ursprüngliche Entwurf sah Trennung von Radverkehr und Fußgängern vor“, lobt der lokale Sprecher des ADFC Bodo Schnoor die ursprünglichen Pläne der Stadtverwaltung. Die Veloroute 5 der Radwegenetzkarte der Stadt Rendsburg führt vom Fußgängertunnel durch die Fahrradstraße Moltkestraße über den Paradeplatz und die Weisse Brücke in Richtung Norden. Velorouten sind gut ausgebaute, im Idealfall beschilderte Strecken zwischen wichtigen Zielen des Alltags. Im Falle der Veloroute 5 in Rendsburg kommt nach Ansicht des ADFC hinzu, daß auch die kaufkräftigen Fahrradtouristen vom Nord-Ostsee-Kanal in die Innenstadt geführt würden.
Materialien
Die Aktivengruppe Rendsburg des ADFC stellt Ihnen hier weitere Materialien sowie Photos zur Verfügung. Die Photos dürfen von Ihnen für die Veröffentlichung genutzt werden.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. Juni 2012 um 10:31 Uhr